Mandarin-Granat

Mandarin-Granat

Was macht den Mandarin-Granat so besonders? Da ist natürlich zuerst seine Farbe, dieses leuchtende Orange, manchmal mit leichten braunen Untertönen, in der ganzen Skala von der Farbe reifer Pfirsiche bis zum tiefen Rotorange. Es sind Farben, die von Energie und Lebenslust, von Individualität und Risikofreudigkeit künden. Wer Orange zeigt, hat keine Scheu aufzufallen; wer diese Farbe trägt, zeigt Selbstbewusstsein. Es ist die unverwechselbare Farbe extrovertierter Menschen. Aber Orange ist mehr als das: So spielt zum Beispiel die Farbe Orange in der Kunst Asiens eine weitaus wichtigere Rolle als in der europäischen Kunst. Die Götter sind dort oft in orangefarbene Gewänder gekleidet und selbst der Himmel kann orange sein. Gelb und Rot, aus denen die Farbe Orange entsteht, sind in Asien keine Gegensätze, sondern verwandt. Orange sind auch die Gewänder buddhistischer Mönche, die aus einem einzigen Stück Stoff bestehen. Hier steht Orange für den Wandel alles Lebens. Alles Sein wird begriffen als ständige Wechselwirkung zwischen dem aktiven männlichen Prinzip Yang und dem passiven weiblichen Yin. Die beiden sind keine Gegensätze sondern verwandeln und durchdringen sich unaufhaltsam. Leben bedeutet Wandel - und Orange symbolisiert wie keine andere Farbe diesen ständigen Wandel.

Doch neben seiner herrlichen Farbe hat der Mandarin-Granat noch weitere Vorzüge, die ihn zu einem wirklich einzigartigen Edelstein machen. Da ist zum einen seine gute Härte. Er ist ein unkomplizierter Edelstein und idealer Begleiter für alle Anlässe werden. Dann besitzt er eine sehr hohe Lichtbrechung, die ihm eine ungewöhnlich starker Brillanz verleiht. Auch bei ungünstigen Lichtverhältnissen funkeln selbst kleine, brillant geschliffene und einschlussfreie Mandarin-Granate noch in großer Lebendigkeit. Und dann ist da noch seine Seltenheit. Niemand kann vorhersagen, wie lange er – wie zur Zeit – im Handel zuverlässig angeboten wird. Farbe, Leuchtkraft, Härte und Seltenheit machen diesen schönen und dabei pflegeleichten Edelstein zu etwas Besonderem.

Sie sind hier: Edelsteine // Mandarin Granat

Newsletter

Sie möchten über unsere Aktivitäten und Angebote immer als Erste informiert werden? Dann abonnieren Sie einfach unseren Newsletter... Wir halten Sie auf dem laufenden.